Part 9: Die Stepper Treiber

Konfiguration / Zusammenbau

Hier setzt toolson auf die TMC2100 SilentStepStick Stepper Treiber von Watterott. Sie sollen merklich leiser sein als die Standardausführung. Und da das Ding bei mir im Wohnzimmer steht, ist leiser prinzipiell erstmal eine gute Sache.

Die Doku für die Treiber findet man bei Watterott oder auf github

Im Fall dieses Druckers müssen die wie folgt verbaut werden:

  1. Die Pins CFG1-3 werden nicht belegt Ich hab in CFG2-3 einfach keine Stifte in die Leiste gesteckt. Bei CFG1 hab ich das gemacht, ihn aber danach abgezwickt um die Brücke leichter löten zu können
  2. CFG1 und GND werden überbrückt
  3. Der Kühlkörper werden auf die Rückseite (nicht die, wo der Chip ist!) geklebt. Aufpassen, dass man keinen Kurzschluss mit den gelöteten Pins erzeugt. Der Spielraum ist recht knapp. Es steht zwar ganz gross TOP auf dem Treiber, aber fühlt ich irgendwie falsch an ;)

Das sieht dann in Bildern so aus: